Pressartikel zur Biergartensaison

Zünftiges Oktoberfest im SV-07-Biergarten in Bischofsheim

Es geht auch während der Corona-Pandemie: Die Verantwortlichen der SV 07 in Bischofsheim sind sehr zufrieden mit dem Publikumszuspruch bei ihren Veranstaltungen.

Von Bernd Diefenbach Montag, 05.10.2020 – 00:00

BISCHOFSHEIM – Bei einem Frühschoppen mit dem Musiker Hansi Schitter feierten am Sonntag rund 200 Gäste im Biergarten der SV 07 Bischofsheim ein zünftiges Oktoberfest. Es war die letzte Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr im Biergarten. Bereits am Samstagabend hatte das Trio „BayernMän“ mit Oktoberfest-Hits für Stimmung gesorgt. Der Vorstandssprecher der SV 07, Udo Rosenthal, zog ein positives Fazit. Insgesamt 15 Veranstaltungen im Biergarten hatte der Traditionsverein gestemmt. Obwohl im Vereinsheim rund 20 Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern wegen der Corona-Krise weggefallen seien, konnten mit den Freiluft-Veranstaltungen rund um die historische Eiche die finanziellen Verluste begrenzt werden.

Rosenthal zählte das erstmals angebotene Oktoberfest zu den Besonderheiten. Weitere Höhepunkte waren die vier Vollmondnächte und fünf Hutkonzerte. Das Konzept habe sich bewährt. Sehr gut sei die Stimmung bei den Auftritten von Hansi Schitter zur Kerb und zum Oktoberfest gewesen. Die Konzerte mit Olaf Lenk beim Kultursommer, mit Oliver Mager und mit der Band „Hey Kölle“ waren ebenfalls ein großer Erfolg. Rosenthal lobte „die disziplinierten Gäste“, welche die Corona-Auflagen eingehalten hätten. Britta Grapenthin habe sich regelmäßig um die Tischreservierungen und den Eintrag in die Listen gekümmert. Insgesamt seien rund 20 Helfer des Vereins im Biergarten im Einsatz gewesen. Rosenthal kündigte an, das Programm auch 2021 fortzusetzen. Der Verein hatte 2020 stets zwischen 50 und 150 Besucher. Zu den Gästen zählten auch zu 50 Prozent Nichtmitglieder sowie Besucher aus Ginsheim-Gustavsburg. Von den Besuchern und den Musikern habe es viel Lob gegeben, dass die SV 07 trotz der Corona-Krise den Mut zu Veranstaltungen hatte.

Beim Frühschoppen sorgte Hansi Schitter mit Ohrwürmern für tolle Stimmung. Bereits bei „In Bischem spielt die Musik“ sowie „Schickeria“ der Spider Murphy Gang sangen etliche Gäste mit. Passend zum Oktoberfestbier stimmte Schitter jeweils auch „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ an. Und auch Hunger musste niemand leiden. Familie Spreuer bot an ihrem Stand Grillhaxe sowie Weißwürste mit Brezen an.