Entscheidungen für das 07 Gelände – Mitgliederversammlung

Weitere Investitionen am Ginsheimer Sand

Die Mitglieder der SV 07 Bischofsheim haben sich einstimmig für weitere Investitionen in die Sportinfrastruktur des Vereins ausgesprochen. Unter dem Motto „den Verein stark machen“ beschlossen die Teilnehmer der am 23.03. stattgefundenen Jahreshauptversammlung, die Sanierung von sechs Tennisplätzen und des Fußball-Naturrasens.

Das Projekt Kunstrasen, das noch in diesem Jahr abgeschlossen sein sollte,  hat einen Finanzumfang von EUR 700.000, welcher neben Zuschüssen von Land, Kreis und Gemeinde maßgeblich durch den Verkauf von Grundstücksteilen refinanziert wird.

Die Sanierung der Tennisplätze, die letztmals vor 25 Jahren erfolgte, hat einen Finanzrahmen von ca. EUR 130.000. Dabei wird der gesamte Unterboden entfernt und neu aufgebaut. Die Bewässerung der Plätze wird ergänzt sowie die Wasserversorgung der Tennishütte erneuert.

Einen ähnlichen Finanzierungsumfang hat auch die Erneuerung des Naturrasenspielfeldes. Hier soll die Grasnarbe abgeschält, der Untergrund nivelliert und dann die neue Grasschicht aufgebracht werden. Die Spielfläche wird auch einige Meter nach Osten verschoben und auf ein Spielfeldmaß von 90 X 60 Meter verkleinert. Im Finanzierungsplan sind Anpassung von Berieslung, Pflasterarbeiten und eine neuer Ballfangzaun eingearbeitet.

Ein lang gehegtes Projekt soll ebenfalls angegangen werden. Immer wieder kam es zu Engpässen bei der Toilettensituation, wenn die Gastronomietoiletten nicht zugänglich waren. Nun soll eine weitere Toilettenanlage im Lagerbereich entstehen, die dann jederzeit während des Trainings- und Spielbetriebes geöffnet ist. Für dieses Projekt haben sich schon viele fachkundige Helfer des Vereins eingetragen, um die Anlage in Eigenleistung zu erstellen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatten man den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht und dabei auch an die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine erinnert. Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Vorstandsprecher Udo Rosenthal von den Schwierigkeiten mit den kaum zu durchschauenden Prozessen in Sachen Bebauungsplan und Umsetzung von Grundstücksregelungen. Hierbei vermisste der Verein die Unterstützung seitens der Behörden. Alles musste sich selbst erarbeitet werden und endete dann in langen Verfahrenslaufzeiten. Nun sei man jedoch am Ziel angelangt und erwarte das Ende der Umsetzung noch in diesem Halbjahr.

Aus dem Biergartenteam sprach Winfried Neu von einem ordentlichen Jahr 2021, wenngleich hohe Organisationshürden in Sachen Corona zu überwinden waren. Viele Veranstaltungen konnten über die gesamte Saison angeboten werden. Die ausgefallene Kerb in der Bischofsheimer Ortsmitte, wurde in kleinem Maßstab auf dem 07-Gelände durchgeführt. Bei der Veranstaltungsplanung hatte auch Holger Schneider unterstützt. Für das kommende Jahr zeigt sich das Team verhalten optimistisch. Die Anfragen zu Familienfeiern nehme wieder zu, nachdem diese im abgelaufenen Jahr völlig ausgefallen waren.

Zum Schluss der Veranstaltung, welche unter 3-G-Regeln im Sportzentrum des Vereins stattfand, kam es noch zu einer geplanten Satzungsänderung.

Mit den nun getroffenen Maßnahmen sieht sich der Verein auf guten sportlichen Weg in die Zukunft. Damit hofft man auf die im vergangenen Jahr deutlich gestiegene Mitgliederzahl – insbesondere im Fußballjugendbereich – reagieren zu können.

Motto des Vereins:  SV 07 immer aktiv!